Wir restaurieren Metall

Projekte : Gartenskulpturen

Im künstlerisch gestalteten Schlossgarten und Park gehen Natur, Architektur und bildhauerischer Schmuck mit allegorischen Figuren, Ziervasen und Pavillons eine enge Verbindung ein.

Schlossgärten schmücken sich mit umfangreichen Figurenprogrammen. Besonders aufwändig gestaltet wurde das berühmte Heckentheater im Garten von Hannover-Herrenhausen mit barocken, vergoldeten Bleifiguren nach antikem Vorbild.

Auch im Klassizismus waren Kopien nach antiken Originalen begehrte Ausstattungsstücke für Gärten. Die Restaurierung eines Figurenensembles aus dem Schlossgarten von Haarlem für das Rijksmuseum in Amsterdam ist eine Herausforderung. Die Bleigüsse in hervorragender künstlerischer Qualität, Apoll, Amor, Dionysos, Ganymed und die maßstäbliche Kopie der weltberühmten Laokoongruppe stellen höchste Ansprüche bei der Stabilisierung und Konservierung.